03.11.2024
· 17:00
Uhr
Das weiße Band
Politik & Stadtgesellschaft, Wissenschaft & Bildung, Vorträge, Lesungen & Multimedia
In Kooperation mit dem Kommunalen Kino mon ami Weimar.
Der Erste Weltkrieg steht kurz bevor. In einem unauffälligen Dorf in Norddeutschland gehen die Dinge ihren täglichen Gang. Der Dorflehrer leitet auch den Schul- und Kirchenchor, der sich aus den Kindern und Jugendlichen des Ortes zusammensetzt. Sie bilden einen Querschnitt der dortigen Gesellschaft, sind die Kinder von Gutsherren, Hebammen, Ärzten und Bauern. Doch plötzlich beginnen Unfälle, die sich zunächst niemand erklären kann. Je mehr davon passieren, desto stärker erscheinen sie als eine Art rituelle Bestrafung. DAS WEISSE BAND wurde mit zehn Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet. Der meisterhafte Schwarz-Weiß-Film von Michael Haneke entwirft das Dorf um 1913/14 schließlich als einen Mikrokosmos zwischen Angst, Gewalt und Unterwerfung, in dem der Ausbruch des ersten Weltkriegs seine gespenstischen Schatten vorauswirft.
DE/AUS/FR/IT 2009, 145 min, FSK 12, R: Michael Haneke, D: Leonie Benesch, Susanne Lothar, Christian Friedel, Burghart Klaußner, Ulrich Tukur, Josef Bierbichler u.a.
Die Filmeinführung übernimmt:
Dr. Andreas Braune ist wissenschaftlicher Leiter des Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte und hat unter anderem zur Gewaltgeschichte im frühen 20. Jahrhundert geforscht.
Link:mehr Informationen
Sonntag, 03.11.2024
17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Kino mon ami
Goetheplatz 11
99423 Weimar
Karte
Veranstalter:
Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte
Förderverein Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte e. V., Gottfried-Keller-Straße 1
99423 Weimar
Telefon: +49 (0) 162 6863910
Anzeigen