Veranstaltungen
weimar.deKulturVeranstaltungenVeranstaltungskalender

28.08.2024 · 11:00 Uhr
Verleihung der Goethe-Medaille 2024

GESCHLOSSENE VERANSTALTUNG

 
Foto: weimar GmbH


Jubiläen & Gedenkveranstaltungen, Wissenschaft & Bildung, Sonstiges

Die Preisträgerinnen der Goethe-Medaille 2024 stehen fest: Das offizielle Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland geht an die literarische Übersetzerin und Dolmetscherin Claudia Cabrera aus Mexiko, an die Kunstwissenschaftlerin und Kulturmanagerin Iskra Geshoska aus Nordmazedonien und an Carmen Romero Quero, die Gründerin und Leiterin des Theaterfestivals „Teatro a Mil“ aus Chile.

Verliehen wird die Goethe-Medaille durch die Präsidentin des Goethe-Instituts Carola Lentz bei einem Festakt in Weimar am 28. August, dem Geburtstag Johann Wolfgang von Goethes.

Seit 1954 verleiht das Goethe-Institut einmal im Jahr die Goethe-Medaille als offizielles Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Goethe-Medaille werden Persönlichkeiten aus aller Welt – seit einiger Zeit drei Kulturschaffende pro Jahr aus unterschiedlichen Regionen – geehrt, die sich in besonderer Weise um den internationalen Kulturaustausch sowie die Vermittlung der deutschen Sprache verdient gemacht haben. Die Goethe-Medaille ist der wichtigste Preis der auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland.


Link:mehr Informationen

Mittwoch, 28.08.2024

11:00 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Weimarhalle, Seminargebäude
UNESCO-Platz 1
99423 Weimar Karte

Veranstalter:

Goethe-Institut e. V., Hauptstadtbüro
Neue Schönhauser Straße 20
10178 Berlin


Anzeigen